《Vera - Ein Abentuer ins Ungewisse [German]》Kapitel 71: Privilegien
Advertisement
Soviel zu meinem Ziel, eine sehr gute, ungewöhnliche Rang 2 Spezialisierung nehmen zu wollen. Jede einzelne Option erfüllt dieses angeblich schwer zu erreichende Kriterium! Vier verdammte, seltene Möglichkeiten! Eine lebensgefährliche Mission nach der anderen bewältigen zu müssen, zahlt sich am Ende des Tages scheinbar aus. Auch die Tatsache, dass ich ein Abweichler bin, hat sicherlich zu dieser Auswahl beigetragen. Trotzdem wirkt diese Optionspalette schlicht surreal. Ich bezweifel einfach mal, dass selbst Adlige der Hauptstadt mit ihren “perfekten Klassen" solch eine Auswahl präsentiert kriegen. Hier eine gute Wahl zu treffen, ist keine leichte Angelegenheit.
Holzmagier ist die am einfachsten zu verstehende Spezialisierung. Sie scheint die direkte Fortsetzung meiner bisherigen Klasse zu sein. Die Attributspunkte pro Level erhöhen sich um jeweils eins, es gibt einen zusätzlichen, frei verfügbaren Punkt und noch eine Wahrnehmung oben drauf. Vor allem das Attribut, welches die eigenen Sinne beeinflusst, scheint für fortgeschrittener Naturmagier nicht unwichtig zu sein. Immerhin gewährt mir fast jede Option Wahrnehmung. Mehr von dem zu lernen, was ich bereits weiß, klingt nach keiner schlechten Idee. Holzmagier wäre also somit die Auswahl mit den potenziell wenigsten, bösen Überraschungen.
Die Beschreibung des Waldmagiers ist ebenfalls gut zu verstehen. Komplexe Magie, gepaart mit entsprechend manahungrigen Zaubern klingt für mich auf den ersten Blick jedoch nicht gerade interessant. Klar helfen 6 Einsicht pro Level bei den entstehenden Manaproblemen. Andererseits bekomme ich dann auch Fertigkeiten präsentiert, die vermutlich hunderte von Mana kosten. Auch die extra Betonung auf der Diversität reizt mich nicht. Ich will lieber in einem gewissen Bereich glänzen können, als für wirklich jede Situation gerüstet zu sein.
Blutholzmagier ist eine Richtung, die ich so gar nicht auf den Schirm hatte. Meine oberste Priorität war es eigentlich immer, möglichst unverletzt aus einer Situation herauszukommen. Diesen, meiner Meinung nach völlig normalen Gedanken, nun ein Stück weit ad absurdum zu führen, fühlt sich falsch an. Solch eine Spezialisierung zu wählen würde außerdem endgültig die Kirche zu meinen erklärten Feinden machen. Nicht, dass ich bisher gute Freunde mit den streng Gläubigen geworden wäre. Immerhin gehören auch Abweichler zu den Sachen, die sie so gar nicht mögen. Blutmagie steht allerdings, gemeinsam mit Nekromantie, ganz oben auf ihrer Abschussliste. Würde mich die Beschreibung in seinen Bann ziehen, würde ich möglicherweise über so ein Risiko nachdenken. Da dem aber nicht so ist, streiche ich den Blutholzmagier gedanklich von meiner Liste.
Advertisement
Somit kommen wir zu den beiden mysteriösen Varianten. Naturgestalt spricht von einem Fokus auf Fertigkeiten gegen Lebewesen, die einem “zu nahe kommen”. Klingt für mich wie ein Magier mit geringer bis mittlerer Zauberreichweite. Allerdings kann mich auch ein Bogenschütze aus 50 Meter Entfernung erschießen, weil ich in seine Reichweite gelaufen bin. Genauso unklar ist für mich dieser “Elite des Waldes” Ausdruck. Diese Formulierung muss nichts Schlechtes sein, doch wenn es das System extra erwähnt, hat es sicherlich eine Bedeutung.
Von Gleichgesinnten verehrt, von Feinden gefürchtet. Die Rede ist hier nicht von Freunden, sondern von Leuten mit einem ähnlichen moralischen Kompass. Bei dem Begriff “verehren” schwingt auch eine gewisse, religiöse Note mit. Vielleicht gibt es irgendwo einen Kult, der den Eliten des Waldes huldigt? Plötzlich angebetet zu werden, wäre definitiv merkwürdig. Allerdings wüsste ich nicht mal von wem oder was. Im Land der Menschen gibt es nur den Glauben der Kirche. Wie es jenseits der Grenzen aussieht? Keine Ahnung. Jegliche Landesgrenze befindet sich jedoch hunderte von Kilometern entfernt. Das mögliche Risiko bei dieser Spezialisierung erscheint mir also überschaubar. Naturgestalt gewährt gute Attribute pro Level und die Richtung der potenziellen Fertigkeiten sagt mir auch zu. Mit dieser Option könnte ich durchaus leben.
Botaniker der Wildnis liest sich für mich wie eine Option zur Spezialisierung auf Fallenfertigkeiten. Auch wenn ich in letzter Zeit meine Pflockfalle eher seltener benutze, bin ich mir den taktischen Möglichkeiten solcher Fertigkeiten durchaus bewusst. Mit ein paar weiteren Optionen in diese Richtung könnte ich ein sehr unangenehmer Gegenspieler werden. Sowohl Naturgestalt als auch Botaniker der Wildnis scheinen so ein wenig von der “Wolf im Schafspelz” -Nummer zu profitieren. Im Gegenzug zur vorher angesprochenen Spezialisierung wird diese aber vermutlich eine Ecke passiver sein. Wie man am Beispiel der Fallensteller im Camp 4 gut beobachten konnte, sind solche Leute In Verteidigungsszenarien absolute spitze. Sobald es aber in die Offensive geht oder man mit Überraschungen umgehen muss, wird es kniffliger.
Zusätzlich haben Fallen jede Menge Schwachpunkte. Lebewesen mit hoher Wahrnehmung können sie zum Beispiel einfach sehen und umgehen oder ihre Verbündeten warnen. Neben einer Art Pulver zum Aufdecken von Fallen gibt es auch Bomben, welche solche Fertigkeiten im Einschlagsgebiet für eine gewisse Zeit deaktivieren. Im Vergleich dazu ist ein Zapfensplitter-Schuss einfacher anzuwenden und bietet meinem Gegenüber weniger Verteidigungsmöglichkeiten. Das Potenzial solch einer Spezialisierung ist dennoch riesig. Man muss sich eben nur clever anstellen und die gegebenen Verhältnisse gut ausnutzen. 6 Intelligenz, 3 Einsicht und 2 Wahrnehmung pro Level können sich auch definitiv sehen lassen. Im Endeffekt kommt es darauf an, ob ich mir zutraue, mit solch einer anspruchsvollen Spezialisierung umgehen zu können.
Advertisement
Nach reiflicher Überlegung schließe ich den Botaniker der Wildnis aus meinen weiteren Überlegungen aus. Es sind nicht nur die strategischen Anforderungen, bei denen ich mir unsicher bin. Eine aktivere Rolle im Geschehen zu spielen gefällt mir einfach besser. Hingegen auf die Fehler meiner Feinde zu warten und hoffen, dass mein Plan funktioniert, klingt weitaus weniger spannend. Natürlich schadet es nicht ein Ass in der Hinterhand zu haben. Allerdings möchte ich keine Spezialisierung haben, welche quasi ausschließlich auf den Überraschungsmoment setzt.
Somit bleiben nur noch Holzmagier und Naturgestalt übrig. Will ich also mehr von dem, wovon ich bereits die Grundlagen kenne, oder bin ich dazu bereit, die bittere Pille der unbekannten, seltenen Spezialisierung zu schlucken? Mich jetzt für die seltene Option zu entscheiden, wird meinen weiteren Weg nicht einfacher machen. Die Privilegien werden enorme Einschnitte darstellen. Das System wird mich bei der nächstbesten Gelegenheit wieder durch die Hölle schicken wollen. Die kommenden Rangaufstiegsmissionen werden dann auch nicht nur aus zwei moderaten und zwei verrückten Aufgaben bestehen. Alleine der Gedanke daran lässt mich bereits erschaudern.
Holzmagier würde mich hingegen in normale Bahnen lenken. Ich wäre immer noch im Besitz einer unter den Menschen seltenen Klasse. Mehr über meine Magie zu lernen, wäre doch bereits Herausforderung genug oder nicht? In regelmäßigen Abständen den Tod gerade nochmal so von der Schippe zu springen, kann auch nicht unbegrenzt oft gut gehen. Warum also sehe ich dann bei diesen Gedanken eine verschmitzt grinsende Sophie vor mir, welche sich vergnügt in die nächste Monsterhorde schmeißt?
Weil ich vermutlich ähnlich einen an der Scheibe habe wie diese Frau. So schwer mir es auch fällt das zuzugeben, aber an sein Limit zu gehen fühlt sich verdammt gut an. Plötzlich “normal” zu sein und den bereits bekannten Weg zu gehen, klingt öde. Jede bestandene Herausforderung bringt eigene Belohnungen mit sich. Ohne die Rangaufstiegsmissionen wäre die Kontrolle über meine Fertigkeiten immer noch ziemlich dürftig. Mich bis ins Zentrum des Wimmerwalds vorzuschlagen hat mir Eindrücke vermittelt, von welchen ich möglicherweise noch in Jahren zehren kann. Sich mit Ameisen anzufreunden stand ebenfalls nicht auf meiner Liste, aber wenn man ein wenig Geduld mitbringt, kann man von den Tieren eine Menge lernen. Vier seltene Spezialisierungen angeboten zu bekommen, ist die ultimative Belohnung meiner bisherigen Anstrengungen. Als Abweichler nun plötzlich den risikoarmen Weg zu wählen, würde sich rückblickend betrachtet ziemlich feige anfühlen.
Herzlichen Glückwunsch zur Auswahl deiner neuen Spezialisierung Naturgestalt!
Möge sie sich auf deinem weiteren Weg als nützlich erweisen!
Neues Privileg erhalten!
Levelanforderungen für Missionen sind für dich von nun an nur noch eine Empfehlung und nicht mehr bindend.
Neues Privileg erhalten!
Du erhältst von nun an für jedes getötete Lebewesen, welches sich mehr als 5 Level unter deinem eigenen befindet, nur noch 10% Erfahrung.
Neues Privileg erhalten!
Du erleidest fortan 10% weniger Schaden von Fertigkeiten und Angriffen des Typus Licht.
Neues Privileg erhalten!
Du erleidest fortan 30% mehr Schaden von Fertigkeiten und Angriffen des Typus Feuer.
Neues Privileg erhalten!
Du erleidest fortan 10% mehr Schaden von Fertigkeiten und Angriffen des Typus Dunkelheit.
Identifizieren hat Level 2 erreicht!
Macht ist Leben hat Level 2 erreicht!
Grüner Beschleuniger hat Level 2 erreicht!
Identifizieren Lv 2
Lässt dich Gegenstände, Kreaturen und Personen identifizieren. Gewährt Auskunft über Level und Rasse des Ziels. -> Gewährt Auskunft über das Level, die Klasse und Rasse des Ziels.
Seltenheit
gewöhnlich
Bedingung für Levelaufstieg
erreiche Rang 3
Macht ist Leben Lv 2
Vitalität profitiert zu 20% -> 22% von Intelligenz.
Seltenheit
gewöhnlich
Bedingung für Levelaufstieg
erreiche Rang 3
Grüner Beschleuniger Lv 2
Verkürzt die Dauer deiner Manaregeneration um eine Minute -> 72 Sekunden für jedes Level einer Natur-Fertigkeit (11).
Seltenheit
ungewöhnlich
Bedingung für Levelaufstieg
erreiche Rang 3
Allgemeines
Name
Torben Lang
Klasse
Magier
Spezialisierung
Naturgestalt (II)
Level
1
Lebenspunkte
136/136
Lebensreg.
7/h
Mana
330/330
Manareg.
17 (18)/46,8min
Erfahrung
0/50
Attribute
Stärke
8
Vitalität
45 (68)
Geschicklichkeit
5
Wahrnehmung
13
Intelligenz
106
Einsicht
165
Advertisement
- In Serial501 Chapters
All My Beasts are Legendary
In the era of Beast Taming, Ye Xuan with his superior Beast Editor, claims that he can turn even a snake into a Divine Dragon that soars across the nine heavens. Hence, the little monkey he tamed became a Deific Ape. The little birds he raised became a ginormous roc.
8 746 - In Serial215 Chapters
Jackal Among Snakes: GameLit Fantasy Progression
The royal bastard of House Vasquer, Argrave, has changed after his stay studying magic at the Tower of the Gray Owl. The sickly man's awkward posture and cruel behavior have been replaced with a neat dignity and acerbic wit. His listless life has found a path of undeniable purpose. Most come away thinking he seems to know too many details about too much. Few can claim to know his motives or his goals. Behind the scenes, though, the primary contributor for an open-world RPG's wiki battles existential dread and things far beyond his ken as he struggles to adapt to a grim, gothic fantasy world that he had the misfortune to claim as his favorite game. This is his tale. #####What to expect from this story##### This piece is a high-fantasy style story, featuring many of the species and surroundings one might expect to find in such a world. The cultures are original and well-developed, with the primary setting being a European-style feudal society. Warfare, fell beasts, and natural disasters are commonplace in Berendar, and take the center of many plots. The protagonist is a smooth-talker, but the world does not exist for him; he must struggle to gain power. Expect daily releases until we catch up to my backlog.
8 752 - In Serial11 Chapters
Indebted: A Human/Robot Romance
If I could give you one piece of advice, it would be this: never become indebted to a mortal.
8 227 - In Serial15 Chapters
Calandoris
A guy who played a sci-fi VRMMORPG was thrown in another world. And no, the other world doesn't have game mechanics. Nothing serious. Occasional updates, when I feel like it. Mature content.
8 98 - In Serial8 Chapters
Doors
William wakes up in a dark cubicle with a horrible headache and no memories of his former past. With little to no knowledge to what´s going on and his physical force neutered to nothing he will colaborate with others to break through the prision of enigmatic doors that requiere to solve a puzzle to open.
8 78 - In Serial7 Chapters
Guidebook | ChickLit & Women's Fiction
Want to know what the ChickLit profile is all about? Check out our guidebook to help you navigate through our profile, find out what our reading lists are all about and who we are as a team.
8 61

